Registrieren

ANIMALS IN TRANSLATION von Temple Grandin

  1. #1
    Claudia M

    Beiträge
    52

    Standard ANIMALS IN TRANSLATION von Temple Grandin

    Hallo alle,

    ein einzigartiges Buch, das Einblicke aus einer neuen Perspektive bietet - sensibel und intensiv.

    Ich sehe die Welt wie ein frohes Tier
    von Temple Grandin

    Temple Grandin ist Autistin, die gelernt hat ihr "Anderssein" konstruktiv umzusetzen - v.a. im Bereich
    TIERE VERSTEHEN. Ihre These ist, daß Tiere und Autisten Gemeinsamkeiten in der Wahrnehmung besitzen, wie sie andere Menschen nicht haben. Sie hat ihr Leben mit Tieren verbracht. Und sie beschreibt das mit eindrucksvollen Beispielen - ihr Verständnis, ihre Studien, ihre Einsichten. In ihrem Buch beschreibt Grandin, wie sie mit ihrem Wissen Tieren helfen kann – und Menschen den Umgang mit ihnen erleichtert.

    Temple Grandin ist Professorin für Tierwissenschaften an der Colorado State University. Sie schrieb Hunderte von wissenschaftlichen Aufsätzen und mehrere Bücher über Autismus und Tierverhalten.

    Temple Grandins Denken, Verständnis ist eng verbunden mit ihrer Sprache. Diese ist fast simple, einfach klar und direkt auf den Punkt gebracht. Ich empfehle hier jedem, der Englisch halbwegs versteht, das Buch im ORIGINAL zu lesen.

  2. #2
    Patty

    Standard

    Claudia, danke für deinen Tipp. Ich habe vor längerer Zeit mal im Fernsehen eine interessante Reportage über Temple Grandin gesehen und war sehr beeindruckt.

  3. #3
    Claudia M

    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo Patty,

    danke. :-) Das war vielleicht die Dokumentation der BBC?

    BBC hatte mal einen Bericht über sie gebracht. Dieser wurde meines Wissen nach in USA, UK und D ausgestrahlt. In Deutschland wurde es von VOX gesendet. Ich hab mir nach der Lektüre ihres Buches mal die Mühe gemacht und Infos als auch Video-Ausschnitte für einen ersten Einblick für Interessenten zusammen gestellt. Voila!

    Temple Grandin

    Vielleicht ist das ja hilfreich?!

  4. #4
    Patty

    Standard

    So, es hat eine Weile gedauert, aber nun habe ich mir das Buch endlich besorgt (die deutsche Version) und auch schon gelesen. Ich muss sagen, es ist wirklich wunderbar geschrieben und auf alle Fälle lesenswert!

    Es darf einen allerdings nicht stören, dass vieles, was wir heute wissen, auf (manchmal nicht so schönen) Tierversuchen beruht - und die werden von Temple Grandin kritiklos-sachlich beschrieben. Und das, was sie über Autismus schreibt, kommt mir manchmal etwas zu verallgemeinernd daher. Es sind nämlich nicht alle Autisten gleich; nicht alle denken in Bildern, beispielsweise.

    Ansonsten, wie gesagt, ein wirklich super interessantes und spannendes Buch!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema ANIMALS IN TRANSLATION von Temple Grandin

ANIMALS IN TRANSLATION von Temple Grandin: Hallo alle, ein einzigartiges Buch, das Einblicke aus einer neuen Perspektive bietet - sensibel und intensiv. Ich sehe die Welt ...

Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.