Registrieren

Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen

pink-panther

Frage Zwerggeckos für blutige Anfänger/generelle Fragen

Hallo!

Ich habe mir überlegt mir ein paar Zwerggeckos (mit dem zugehörigen Terrarium etc. ) anzuschaffen.

Mein grober Plan wäre eine 1.2 (m.w) Haltung, oder wenn es Lygodactylus Willisamsi werden sollen 1.1 da Paarhaltung anscheinend empfohlen wird.

Was Terrarien angeht bin ich absoluter Anfänger mit Null Erfahrung. Meine einzigen Haustiere bisher waren Fische und das
    liegt schon Ewigkeiten zurück.
    Bevor ich mir also groß Illusionen und Pläne mache wollte ich erstmal einige Dinge herausfinden bzw. klarstellen um nicht während der konkreteren Planung ganz enttäuscht aus allen Wolken falle.

Meine Fragen wären:
    Eignen sich Zwerggeckos (Lygodactylus) überhaupt als Anfängertiere?
    Meine Wahl viel auf diese Gattung da der Platzaufwand etc. bei so kleinen Tieren natürlich entsprechend kleiner ist als bei riesigen Leguanen. Außerdem finde ich die kleinen Tiere ganz possierlich und recht ansehnlich.
    Wie scheu sind Zwerggeckos in der Regel?
    Ich habe gelesen dass Zwerggeckos meist tagaktiv sind. Flüchten die Tiere sobald man sich dem Terrarium nähert oder kann man sie eventuell wie man auf einigen Bildern sieht sogar mal auf die Hand nehmen?
    Was tun mit den Eiern?
    Zwerggeckos scheinen ja recht Paarungsaktiv zu sein, ich werde aber defintiv nicht genug Platz für 10 Tiere haben. Wohin also mit den Eiern?

Ich hoffe ich erwarte nicht zu viel bei den ganzen Fragen und würde mich über eine Rückmeldung freuen

Anzeige

Frage

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber für Echsen von Manfred geworfen? Er hat sich viel Mühe gegeben und Wissenswertes über die Lebensweise, Pflege, Haltung und auch über die Zucht geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Rewana

Standard

Schau mal hier:

http://www.zwerggeckos.com/

Da wirst du wahrscheinlich alles erfahren und ggf. sogar Jungtiere bekommen.

Uromastix