Registrieren

Wer hat Erfahrung mit Ecosphere??

  1. #1
    nicely1990

    Beiträge
    540

    Standard Wer hat Erfahrung mit Ecosphere??

    Hallo!
    Ich habe vor zwei/drei Jahren ein Ecosphere Glas zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das ist ein kleines, sich selbst regulierendes Ökosystem (bei mir: Alge mit
    kleiner Garnele). Mitlerweile sind aber zwei von drei Garnelen gestorben. Die letzt tut mir sehr leid, weil einsam und auch das Ökosystem soll bald (in der Beschreibung steht nach 3 Jahren) zusammenbrechen.
    Jetzt meine Frage: Kann ich den kleinen Kerl einfach in ein anderes Glas setzen, mit Artgenossen etc? Denn eigentlich soll man ja in solche eigenständige Systeme nicht eingreifen, weil man dann mehr kaputt macht als heile... Hat also jemand Erfahrung mit sowas?
    Danke!!
    LG!!

  2. #2
    KleineHexe

    Standard

    Ich würde selber nicht in die Sphere eingreifen.

    Manche Hersteller bieten allerdings an die Sphere neu zu befüllen bzw. zu reparieren. Evtl. suchst du dich mal online durch ob das mit deiner Sphere möglich ist. Wenn du die Sphere nicht weiter betreiben willst wäre es wohl das vernünftigste die eine Garnele noch ihr Leben leben zu lassen und die Sphere dann zu entsorgen. Umsetzen würde ich die Garnele nicht. Ich denke ohne die Alge und das Wasser sowie die Luft da drin überlebt die nicht.

    Erfahrung hab ich mit Spheren allerdings praktisch keine. Alles nur theoretische Vermutungen und Internet-Suche.

  3. #3
    jeepers

    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo,

    ich halte selbst Garnelen und find diese DInger einerseits nicht sehr toll für die Tiere, andererseits aber auch irgendwie interessant. Die Garnelen dadrin sind sehr, sehr robuste kleine Kerlchen, was sie wohl verdammt hat in diesen Gefäßen zu landen. Es heißt, dass die unter optimalen Bedingungen fast 20Jahre alt werden. Das im Vergleich zu 2-3Jahren Haltbarkeit dieses "Ökosytems" ein Witz. Zumal ein wirklich funktionierendes Ökosystem kein Verfallsdatum haben sollte, oder irr ich mich da? Solltest du es schaffen an Artgenossen zu kommen, kannst du sie sehr wohl in einem kleinen Becken halten, allerdings ist das etwas schwieriger, da sie um sich wirklich wohl zu fühlen einen gewissen Salzgehalt im Wasser brauchen und eben viele Algen, da muss man schon einiges beachten. Am idealsten wär es du fändest jemanden der diese Tiere bereits hält und gibts sie dorthin ab, wenn du unsicher bist wie lang deine Kugel noch hält. Leider eher schwierig da sie recht selten "normal" gehalten werden. Es soll Ecos geben die durchaus auch wesentlich länger als 3Jahre funktionierten. Ich persöhnlich find ja richtige Garnelenbecken schöner zum anschauen. Zum Beispiel das Gewusel wenn se mal lecker Gemüse oder Laub bekommen.

  4. #4
    nicely1990

    Beiträge
    540

    Standard

    ich habe ja auch zuerst gedacht, najagut, dann lasse ich sie eben noch so lange wie sie lebt (also nicht sehr lange) darin und beende dann meine eco sphere karriere da ich das ohnehin von anfang für tierquälerei gehalten habe und direkt den wunsch hatte die kleinen dinger rauszunehmen und in ein großes becken zu tun...
    dann habe ich gestern gelsen, wie ja schon gesagt wurde, dass sie lcoker 20, das ökosystem aber höchstens 3 jahre hält. also verhungert sie dann? oder die wasserqualität wird so schlecht dass sie stirbt?
    deswegen mein gedanke sie raus zu nehmen.
    habe allerdings auch gestern gelesen, dass sie im mischgewässer leben, also wo eben salz- und süßwasser gemischt ist und das wäre wiederum schwierig da das richtige mischverhältnis zu finden. obwohl gerade diese tiere ja sehr widerstandsfähig sein sollen.....
    naja, ich weiß jetzt immer noch nicht was ich machen soll. vor allen dingen finde ich im internet nirgends eine seite, die meine krebschen anbietet, bzw jemanden, der sie verkauft sodass mein krebs dann immer noch alleine wäre und das bringts ja dann nicht.,....
    befüllen lassen will ich es nicht neu. vor allem weil ich auf der seite von der mein onkel es damals hatte gelesen habe, dass dann neue tierchen reinkommen und nicht garantiert wird, dass der selbe krebs wieder zurückkommt. und da mein krebs ja schon drei jahre ist, werden die den bestimmt entsorgen oder so
    aber danke für eure hilfe!!!

    LG!!

  5. #5
    jeepers

    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo dein Krebs ist eine Garnele

    Mit genau diesen Kerlchen kenn ich mich nicht wirklich aus, da ich nur Süßwassergarnelen pflege und dein Kerlchen in Brackwasser gehört.

    Ich schick dir ne PN wo du, falls du nicht sonst nicht fündig wirst auch ab und an Hawaigarnelen bekommst. Grundlegend wär ein Aqua ab 20l schon mal sehr gut geeignet für nen Grüppchen von 10-15 Tieren.

    Und ja die meisten dieser Ecosphere Tiere verhungern tatsächlich und das sehr langsam. :-(

  6. #6
    nicely1990

    Beiträge
    540

    Standard

    Ups, ja, ich schreibe die ganze Zeit Krebschen anstatt Hawaii-GARNELEN... <D
    Ja, Brackwasser. OMG ich weiß nicht ob ich mir da nicht zuviel zumute. 0,1 bis 1 % Salzgehalt, richtig? Ich habe keine Ahnung wie ich das richtig mische und alles...
    Ich habe noch so ein altes "Würfel"-Aquarium von meiner Oma hier rumstehen, das ist, schätze ich, 60x60 ungefähr...
    Achherjemine... Wo ich mich mal schlau gemacht habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich das schaffe. Obwohl ich dem kleinen Ding schon gern ein schöneres Leben gönnen würde...
    LG!!

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Wer hat Erfahrung mit Ecosphere??

Wer hat Erfahrung mit Ecosphere??: Hallo! Ich habe vor zwei/drei Jahren ein Ecosphere Glas zu Weihnachten geschenkt bekommen. Das ist ein kleines, sich selbst regulierendes ...

Ähnliche Themen Wer hat Erfahrung mit Ecosphere??

  1. Wer hat Erfahrung?
    Von merschi im Forum Meerschweinchen: Vergesellschaftung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 10:58
  2. Kieferfehlstellung,wer hat da erfahrung
    Von sciroccolady im Forum Kaninchen: Gesundheit
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 11:55
  3. Wer hat Erfahrung mit Anifit
    Von Mascha im Forum Katzen: Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2005, 16:57
  4. EcoSphere
    Von Bendix im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 21:36
  5. Erfahrung mit Fraktur?
    Von Terrior im Forum Hunde: Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 16:38
Ähnliche Themen Wer hat Erfahrung mit Ecosphere?? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.