Registrieren

Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

FarbmausMareike

Tiere
    4

Unglücklich Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe, habe mein 30 liter Aqua noch einmal völlig neu gemacht, die früheren Bewohner waren gestorben.
    alles wurde raus genommen, das Wasser abgegossen und der Kies entnommen. es stand ganz
    leer. habe drei tage gewartet, dann alles neu wieder
    rein getan. nach einer Woche hab ich die neuen Bewohner, Schnecken, hereingesetzt. das Wasser war ok. nun, 4 tage später bilden sich
    weiße, leicht durchsichtige Substanzen. Hauptsächlich auf der Kokosnuss, aber auch an den pflanzen und am Saugnapf vom Thermometer. wenn man genauer
    hinschaut sind da sogar schon welche auf dem Boden. ich mache mir sorgen was das ist, weil meine Schnecken anfangen das zu fressen.
    ist das zeug giftig?? was kann ich dagegen tun? geht es wieder weg? was ist das überhaupt?
    brauche dringend eine Antwort!

mareike

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

wer weiß was das ist? hallo, ich brauche wirklich hilfe!!!

Rewana

Standard

Hallöchen,
    erstmal, zum einlaufen eines Aquariums rechnet mal 6 - 8 Wochen bis der Nitratpeak weg ist und sich die Wasserwerte stabilisiert haben. Vorher ist es nicht gut wenn man schon Tiere einsetzt.

Was das weiße ist kann ich dir so auch nicht sagen, da wären Bilder recht hilfreich. Wenn sich das ganze Wassereingetrübt hat kann sein das der Nitratwert zu hoch ist. Wenn es aussieht wie kleine "Kraken" könnten es Hydra sein:

http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt...hydra-vulgaris

Wie gesagt ohne Bilder könnte es alles möglich sein.
    Gruß
    Rewana

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

oh, mir wurde immer gesagt, ein bis zwei wochen reichen

ok, bilder werde ich machen.

Rewana

Standard

Die reichen nicht. Aquariengeschäfte sagen das oft und verkaufen einem alle möglichen Starterbakterien usw. Es ist eben ihr Geschäft. Auch der Verkauf der Tiere wird nicht immer mit der Sorgfalt betieben die wünschenswert wäre.

Halte auf jeden Fall die Nitrat und Nitritwerte im Auge wenn die zu hoch gehen mußt du auf jeden Fall sofort einen Teilwasserwechsel machen.

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

ok. so, die werte sind was ich so sehen kann in ordnung

hier mal bilder von dem komischen zeug: weiße substanz 001.jpgweiße substanz 002.jpg hoffe man kann etwas dagegen tun

Joubert

Standard

Hallo,

Das sieht nach einer Bakterienblüte aus, sie ist völlig harmlos und geht von allein wieder weg.
    Sie entsteht gern mal nach einer neueinrichtung, Du musst und solltest überhaupt nichts unternehmen, das geht von allein weg!
    Die Bewohner können das auch gern fressen, völlig ungefährlich.

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

oh, dass beruhigt mich. mir ist gerade so ein stein vom herzen gefallen.
    mir sind meine tiere so wichtig, wenn sie gesund sind, bin ich sehr erleichtert.
    danke für die antworten ihr zwei

Rewana

Standard

Schau mal hier, da kannst du dir eine Algen-/Bakterienblüte anschauen.
    http://www.youtube.com/watch?v=vK4u0OAoYuY

Für mich sieht es auch danach aus. Verringere mal die Beleuchtungszeit des Aquariums um ca. 2 Stunden täglich, dann müßten die sich schnell wieder abbauen.

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

ok, danke nochmal. für die antworten, aber rewana, bei dem video sieht es aus, als wäre dieses zeug im wasser, es war ja ganz milchich. aber bei mir ist das nur auf den gegenständen!?

Rewana

Standard

Ich schätze mal bei dem Video ist es wesentlich extremer wie bei dir. Ich hoffe mal es normalisiert sich ganz schnell wieder bei dir.

FarbmausMareike

Tiere
    4

Standard

ok.

Verfasse eine Antwort zum Thema Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, habe mein 30 liter Aqua noch einmal völlig neu gemacht, die früheren Bewohner waren gestorben. ...