Registrieren

Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

  1. #1
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Unglücklich Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

    Hallo,
    ich brauche dringend Hilfe, habe mein 30 liter Aqua noch einmal völlig neu gemacht, die früheren Bewohner waren gestorben.
    alles wurde raus genommen, das Wasser abgegossen und der Kies entnommen. es stand ganz
    leer. habe drei tage gewartet, dann alles neu wieder
    rein getan. nach einer Woche hab ich die neuen Bewohner, Schnecken, hereingesetzt. das Wasser war ok. nun, 4 tage später bilden sich
    weiße, leicht durchsichtige Substanzen. Hauptsächlich auf der Kokosnuss, aber auch an den pflanzen und am Saugnapf vom Thermometer. wenn man genauer
    hinschaut sind da sogar schon welche auf dem Boden. ich mache mir sorgen was das ist, weil meine Schnecken anfangen das zu fressen.
    ist das zeug giftig?? was kann ich dagegen tun? geht es wieder weg? was ist das überhaupt?
    brauche dringend eine Antwort!

    mareike

  2. #2
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Standard

    wer weiß was das ist? hallo, ich brauche wirklich hilfe!!!

  3. #3
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Hallöchen,
    erstmal, zum einlaufen eines Aquariums rechnet mal 6 - 8 Wochen bis der Nitratpeak weg ist und sich die Wasserwerte stabilisiert haben. Vorher ist es nicht gut wenn man schon Tiere einsetzt.

    Was das weiße ist kann ich dir so auch nicht sagen, da wären Bilder recht hilfreich. Wenn sich das ganze Wassereingetrübt hat kann sein das der Nitratwert zu hoch ist. Wenn es aussieht wie kleine "Kraken" könnten es Hydra sein:

    http://www.aquarium-kosmos.de/inhalt...hydra-vulgaris

    Wie gesagt ohne Bilder könnte es alles möglich sein.
    Gruß
    Rewana

  4. #4
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Standard

    oh, mir wurde immer gesagt, ein bis zwei wochen reichen

    ok, bilder werde ich machen.

  5. #5
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Die reichen nicht. Aquariengeschäfte sagen das oft und verkaufen einem alle möglichen Starterbakterien usw. Es ist eben ihr Geschäft. Auch der Verkauf der Tiere wird nicht immer mit der Sorgfalt betieben die wünschenswert wäre.

    Halte auf jeden Fall die Nitrat und Nitritwerte im Auge wenn die zu hoch gehen mußt du auf jeden Fall sofort einen Teilwasserwechsel machen.

  6. #6
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Standard

    ok. so, die werte sind was ich so sehen kann in ordnung

    hier mal bilder von dem komischen zeug: weiße substanz 001.jpgweiße substanz 002.jpg hoffe man kann etwas dagegen tun

  7. #7
    Joubert

    Beiträge
    68

    Standard

    Hallo,

    Das sieht nach einer Bakterienblüte aus, sie ist völlig harmlos und geht von allein wieder weg.
    Sie entsteht gern mal nach einer neueinrichtung, Du musst und solltest überhaupt nichts unternehmen, das geht von allein weg!
    Die Bewohner können das auch gern fressen, völlig ungefährlich.

  8. #8
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Standard

    oh, dass beruhigt mich. mir ist gerade so ein stein vom herzen gefallen.
    mir sind meine tiere so wichtig, wenn sie gesund sind, bin ich sehr erleichtert.
    danke für die antworten ihr zwei

  9. #9
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Schau mal hier, da kannst du dir eine Algen-/Bakterienblüte anschauen.
    http://www.youtube.com/watch?v=vK4u0OAoYuY

    Für mich sieht es auch danach aus. Verringere mal die Beleuchtungszeit des Aquariums um ca. 2 Stunden täglich, dann müßten die sich schnell wieder abbauen.

  10. #10
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Standard

    ok, danke nochmal. für die antworten, aber rewana, bei dem video sieht es aus, als wäre dieses zeug im wasser, es war ja ganz milchich. aber bei mir ist das nur auf den gegenständen!?

  11. #11
    Rewana

    Beiträge
    3.558

    Standard

    Ich schätze mal bei dem Video ist es wesentlich extremer wie bei dir. Ich hoffe mal es normalisiert sich ganz schnell wieder bei dir.

  12. #12
    FarbmausMareike

    Beiträge
    314
    Tiere
    4

    Standard

    ok.

 

 
Verfasse eine Antwort zum Thema Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??: Hallo, ich brauche dringend Hilfe, habe mein 30 liter Aqua noch einmal völlig neu gemacht, die früheren Bewohner waren gestorben. ...

Ähnliche Themen Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium??

  1. Fragen zur Neueinrichtung
    Von chiligt im Forum Aquaristik: Ratgeber für Einsteiger und Fortgeschrittene
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 00:11
  2. weiße Punkte
    Von hsvjeff96 im Forum Aquaristik: Gesundheit und Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 01:23
  3. Weiße Pünktchen
    Von Nils im Forum Aquaristik: Gesundheit und Verhalten
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 20:04
  4. Brauche Hilfe bei Neueinrichtung vom Wasserschildkröten Becken
    Von RunnerMan im Forum Sumpfschildkröten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.11.2004, 22:42
  5. Weiße Pünktchen??
    Von .:Daniela:. im Forum Aquaristik: Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 12.09.2004, 17:43
Ähnliche Themen Weiße Substanz bei Neueinrichtung von Aquarium?? close
Fauna Top Sites Tier Topliste
Back to Top

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.