Registrieren

Anfänger sucht Aquarium

Philipplehrer

Standard Anfänger sucht Aquarium

Hallo Leute,

ich hab mich extra hier angemeldet um mal Tipps und Ratschläge von erfahrenen Aquarianern zu bekommen. Um es kurz zu machen ich bin absoluter
    Neuling und suche ein Aquarium.
    Ich hab mich schon im Internet eingelesen und auf dieser Aquariumseite nützliche Tipps bekommen. Dennoch bin ich mir unsicher welches Aquarium ich kaufen soll. Also es soll definitiv ein Süßwasseraquarium sein und sollte ca. 100 Liter haben. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen und denkt ihr, dass 200€ ausreichen oder muss man schon tiefer in die Tasche greifen um ein angemessenes Aquarium zu bekommen?
    Ich würde mich wirklich sehr über eure Ratschläge freuen.

Euer Philip

Anzeige

Standard

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?

Rewana

Standard

Hallöchen,
    der erste Gedanke sollte sein welche Tiere einziehen sollen. Sollen es z.B. Skalare werden ist es wichtig dass das Aquarium mehr hoch wie breit oder lang ist.

Dann kann man sich ein passendes Aquarium kaufen, da ist eigentlich egal ob mit Unterschrnak, ob dreieckig, achteckig oder rechteckig. Ob es mit gerader oder gebogener Scheibe sein soll. Anbieten tut sich immer ein Fachhndler in der Gegend da man dann bei Probleme auch einen Ansprechpartner hat oder aber einen großen Fachmarkt wie z.B. Freßnapf.

Danach beginnt man mit der Einrichtung für die Tiere die man halten möchte und nach der Einlaufzeit (ca. 6 bis 8 Wochen) können dann die Tiere einziehen. Überigens die Sache mit den Starterbakterien und chemischen Zusätzen kann man getrost weglassen, das macht nur die Industrie reich.

blindefliege

Standard

100 L klingt mir nach eine guten Größe für Anfänger. Wenn du den Platz hast darf es auch gerne noch größer werden. Meinst du 200 Euro für alles drum und dran? Das könnte schwierig werden. Es sei denn du machst dir die Mühe und suchst auf ebay Kleinanzeigen nach anderen Aquaristik Freunden von denen du Pflanzen Setzlinge bekommst. Dann dauert alles etwas länger (Im Geschäft kauft man die Pflanzen ja wenn sie schon groß sind.). Viel Spaß mit dem Aquarium - bei weiteren Fragen immer gerne posten

Tierfan23

Standard

Das tetra Aqua art ist gut für Anfänger geeignet. Es ist nicht all zu teuer und leicht in der Handhabung. Verarbeitung ist nicht das beste aber ist für Anfänger volkommen ausreichend. Hab es selber meinem Sohn gekauft und bis jetzt funktioniert alles einwandfrei

Verfasse eine Antwort zum Thema Anfänger sucht Aquarium

Anfänger sucht Aquarium: Hallo Leute, ich hab mich extra hier angemeldet um mal Tipps und Ratschläge von erfahrenen Aquarianern zu bekommen. Um es ...